RSS

Termin: „Mit dem Herrn am Tisch“ – Evangelische Freiheit und katholische Vielfalt – Über das Geheimnis des Glaubens

09 Apr

Die evangelische Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde in Berlin-Schöneberg lädt ein zu einem Abend über den lutherischen Glauben, die Eucharistie, den Mut zum Bekennen und die Freiheit eines Christenmenschen.

Referent ist Pater Franz Maria Schwarz OSW vom Benediktiner-Priorat St. Wigberti in Werningshausen (Thüringen).

Termin der Veranstaltung ist am Donnerstag, 6. Mai 2010, 19.30 Uhr, im Kleinen Saal im Pfarrhaus der Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde, An der Apostelkirche 3, 10783 Berlin-Schöneberg.

Das Priorat Sankt Wigberti ist ein lutherisches Kloster in der Form eines ökumenischen Priorats, das seit den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts in Werningshausen (Thüringen) u.a. von Pater Franz aufgebaut wurde. Die Gemeinschaft lebt nach der Benediktsregel. Das Kloster trägt den Namen des heiligen Wigbert. Zur Gemeinschaft gehören lutherische und katholische Männer. Zeitweise lebten dort auch orthodoxe Brüder.

1987 wurde die Regel und der Orden von der Ev.-luth. Kirche in Thüringen als erstes Benediktinerkloster nach der Reformation in Deutschland approbiert. Die Evangelische Kirche Mitteldeutschland (EKM) hat die Approbation 2009 bestätigt.

Prior Schwarz (65) ist seit 1978 Pfarrer in Werningshausen bei Apolda und seit 1987 Prior und Apostolischer Vorsteher des Klosters St. Wigberti. Im Dezember des vergangenen Jahres ist er altersbedingt aus dem Pfarrdienst der evangelischen Kirchengemeinde Werningshausen in den Ruhestand verabschiedet worden, übernimmt aber weiterhin in der Gemeinde pfarramtliche Aufgaben und Vortragsreisen im ganzen Land.

Die Ökumenische Rogate-Initiative und die Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde feiern zusammen am Sonntag, 9. Mai 2010, 10.00 Uhr, eine Heilige Messe. Die Predigt hält Pater Franz. Den Gottesdienst-Zettel vom 9. Mai 2010 finden Sie hier.

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 9. April 2010 in Termine

 

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: