RSS

Aktuell: Pfarrer i.R. Gerhard Fischer zum Rogate-Ehrenmitglied ernannt.

08 Jun

Die Mitgliederversammlung der Ökumenischen Rogate-Initiative hat in einem einstimmigen Beschluss Gerhard Fischer zum Ehrenmitglied ernannt. Der evangelische Pfarrer i.R. und Michaelsbruder nahm die Ehrung bereits an. Er ist nach Pater Klaus Mertes SJ das zweite Ehrenmitglied des 2009 gegründeten Vereins, der seine Heimat in der Schöneberger Zwölf-Apostel-Kirche hat.

Wortlaut des Beschlusses: „Wir möchten Pfarrer i.R. Gerhard Fischer durch eine Ehrenmitgliedschaft in der Ökumenischen Rogate-Initiative ehren. Insbesondere soll durch diese Auszeichnung sein Einsatz für die Kirche in unserer Stadt, sein herausragendes Engagement in der ökumenischen Verständigung und sein unverzagtes Eintreten für die Tradition und den Reichtum der Gottesdienstformen gewürdigt werden.

Wir wissen in ihm einen fundierten Kenner der Liturgie, ihrer praktischen Anwendung, einen Impulsgeber in der Entfaltung eines lebendigen und hoffnungsfrohen Glaubens und einen Freund unseres Rogate-Engagements.

Seine Solidarität mit der Gruppe „Homosexuelle und Kirche“ (HuK) bei der Verortung ihres jährlichen Gottesdienstes zum Christopher-Street-Day in Schöneberg vor Jahrzehnten war praktischer Einsatz gegen Homophobie in der Kirche und Ausdruck seiner Frömmigkeit, die nicht ausgrenzt, sondern das Verbindende sucht.

Wir freuen uns über seine Anregungen, seinen unermüdlichen Einsatz, seine Rückmeldungen bei der Gestaltung unserer Gottesdienste und danken ihm für seine freundliche und konstruktive Begleitung der Rogate-Arbeit.“

Hinweis: Die HuK feiert seit Jahrzehnten zum Berliner CSD einen Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche in Schöneberg. Im Beschluss zur Ehrenmitgliedschaft wird dieser erwähnt. Näheres dazu hier. Zudem veranstaltet der Kirchenkreis Berlin-Stadtmitte ebenfalls einen CSD-Gottesdienst am Vorabend der Parade. Mehr dazu hier.

Advertisements
 
3 Kommentare

Verfasst von - 8. Juni 2011 in Aktuelles, Sonstiges

 

Schlagwörter: ,

3 Antworten zu “Aktuell: Pfarrer i.R. Gerhard Fischer zum Rogate-Ehrenmitglied ernannt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: