RSS

Blick über den Tellerrand: Gottesdienst-Anregung zum Tschernobyl-Jahrestag.

25 Apr

Dokumentation einer Arbeitshilfe der „Hilfe für Tschernobyl-Kinder“ in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

„Aus Anlass des 25. Jahrestages der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl arbeitete seit Anfang dieses Jahres ein Redaktionsteam der Arbeitsgemeinschaft an einer Gottesdiensthilfe, in deren Mittelpunkt ein Gottesdienstentwurf steht, in dem an das Geschehen erinnert, den Opfern gedacht, für geleistete Hilfe gedankt und die Notwendigkeit weiterer Unterstützung bewusst gemacht werden soll.

Beim Redaktionsschluss des Heftes wussten wir noch nichts von der furchtbaren Naturkatastrophe, die den Norden Japans verwüstete und der Tausende Menschen zum Opfer fielen. Wir ahnten auch nicht, dass dieses verheerende Erdbeben und die riesige Flutwelle eine neue atomare Katastrophe mit bisher nicht abzuschätzenden Folgen verursachen würde.
Vor diesem Hintergrund ist in den letzten Tagen auch immer wieder an das Reaktorunglück von Tschernobyl und seine Auswirkungen erinnert worden.

Wenn wir nun alle Gemeinden in unserer Landeskirche einladen, am 25. April (Ostermontag) oder am 26. April 2011 einen Gottesdienst im Gedenken an den 25. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zu feiern, gehen wir natürlich davon aus, dass dabei auch der aktuellen japanischen Katastrophe und deren Opfern gedacht wird. (…)

Wir würden uns freuen, wenn Ihnen unsere Arbeitshilfe Anregungen und Impulse für die Gestaltung eines eigenen Gottesdienstes geben kann.“

Die Gottesdiensthilfe zum 25. Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl finden Sie hier.

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - 25. April 2011 in Blick über den Tellerrand

 

Schlagwörter: ,

2 Antworten zu “Blick über den Tellerrand: Gottesdienst-Anregung zum Tschernobyl-Jahrestag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: