RSS

Blick über den Tellerrand: „Auch ein nicht ganz durchgebratenes Steak gilt in der Bibel als Gräuel.“

03 Feb

„Mit der Bibel ins Gespräch zu kommen heißt darum auch, das innerbiblische Gespräch und seine verbindliche Vielfalt wahrzunehmen. Wenn Texte gegen Texte stehen, dann muss man diskutieren und alle sollen zu Wort kommen und letztlich muss man mehrheitlich entscheiden, was gelten soll. In Evangelischen Synoden ist es da nicht anders als in der Demokratie. Was die Wahrheit ist, lässt sich mit keiner Mehrheit entscheiden, wohl aber, was – wenigstens für eine Weile – gelten soll. Ich hoffe für die anstehenden Entscheidungen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sehr, dass sie in der Frage der Homosexualität die unteilbaren Menschenrechte auch da behaupten, wo sie kirchlichen Traditionen entgegenlaufen.“

Ein Beitrag von Prof. Dr. Jürgen Ebach, bis 2010 Professor für Exegese und Theologie des Alten Testaments und biblische Hermeneutik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, im Portal evangelisch.de

 
Ein Kommentar

Verfasst von - 3. Februar 2011 in Blick über den Tellerrand

 

Schlagwörter:

Eine Antwort zu “Blick über den Tellerrand: „Auch ein nicht ganz durchgebratenes Steak gilt in der Bibel als Gräuel.“

Hinterlasse einen Kommentar