RSS

Aktuell: Gedenken und Gebete für den ermordeten David Kato.

27 Jan

Nachdem eine Zeitung vergangenes Jahr in Uganda Bilder verschiedener schwuler Männer unter dem Titel „Hängt sie!“ veröffentlicht hat, wurde am Mittwoch, 26.1., der LGBT-Menschenrechtsaktivist David Kato erschlagen. Man fand einen Hammer bei dem Schwerverletzten, der auf dem Weg ins Krankenhaus starb.

Der Hass wird insbesondere durch US-amerikanische christliche Fundamentalisten (Missionaries of Hate) genährt und trifft in der afrikanischen Gesellschaft auf fruchtbaren Boden. Ein Grund mehr für Christen hierzulande, ein deutliches Zeichen der Trauer zu setzen.

Wir, die Rogate-Initiative und das Ökumenische Rogate-Kloster St. Michael zu Berlin, bitten alle Menschen guten Willens am Sonnabend, 29.1., 15.00 Uhr, vor der Botschaft der Republik Ugandas, Axel-Springer-Straße 54, Berlin-Mitte, ein Zeichen der Trauer zu setzen, eine Schweigeminute zu halten und gemeinsam ein Gebet für den Schutz von Menschenrechtsaktivisten zu sprechen.

Grußworte zugesagt haben zudem Pascal Kaun (SPD/Schwusos) und Volker Beck (Bündnis 90/Die Grünen).

Update: Hier Bilder der Gedenkandacht.

Facebook-Anmeldung für die Veranstaltung hier.

Weitere Informationen: Zeit taz Human Rights Watch BBC Welt Queer Siegessäule

Advertisements
 
3 Kommentare

Verfasst von - 27. Januar 2011 in Aktuelles

 

Schlagwörter:

3 Antworten zu “Aktuell: Gedenken und Gebete für den ermordeten David Kato.

  1. Wolfgang Stock

    28. Januar 2011 at 14:56

    Ich finde diese Initiative toll. Dass das „insbesondere durch US-amerikanische christliche Fundamentalisten“ geschürt worden sein soll – ich weiß nicht. Ich fand jedenfalls, dass ich selten eine so wortgewaltige Verdammung dieses unsäglichen Gesetzentwurfen gehört habe wie in der TV-Predigt von Rick Warren – die leider von ZEIT, taz, DW und anderen konsequent verschwiegen wird. Man sollte als bei den US-Christen sehr differenzieren.
    Schau mal Rick Warren zu diesem Thema an: http://www.youtube.com/watch?v=1jmGu9o4fDE

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: