RSS

Blick über den Tellerrand: Bedauern über Rücktritt von Diakonie-Präsident Kottnik

27 Sep

Die Ökumenische Rogate-Initiative bedauert den Rücktritt von Pfarrer Klaus-Dieter Kottnik als Präsidenten des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (DWEKD). Er war ein wichtiger Förderer der Ökumene und trug dadurch wesentlich zum Aufbau der Berliner Rogate-Initiative bei. Nach den Rücktritten von Margot Käßmann und Maria Jepsen verliert die Evangelische Kirche in diesem Jahr eine weitere wichtige Persönlichkeit in einem leitendem Amt. Berufliche Daten aus Kottniks Biografie finden Sie hier.

Zum heutigen Rücktritt von Klaus Dieter Kottnik von seinem Amt als Präsident des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (DWEKD) erklärte der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider: „Ich bedauere diesen Rücktritt sehr, denn Klaus Dieter Kottnik verfügt nicht nur über hohe fachliche, sondern vor allem auch große menschliche Kompetenz. Er hat stets integrierend gewirkt und das Diakonische Werk, aber auch die evangelische Kirche insgesamt überzeugend nach außen vertreten. Deswegen bedauere ich diesen Rücktritt, klar ist aber auch, dass jetzt die Sorge um seine Gesundheit und die vollständige Genesung im Vordergrund stehen muss.“

Aus einer Ansprache im Gemeindehaus der Evangelischen Zwölf-Apostel-Kirche zu Schöneberg. Präsident a.D. Kottnik hatte zusammen mit Bundesminister Tiefensee die Gemeinde am 26.2.2009 besucht.

Der Vorsitzende des Diakonischen Rates, Landesbischof Dr. H.c. Frank Otfried July, erklärt zum Rücktritt: „Ich danke Klaus-Dieter Kottnik herzlich für seinen engagierten Einsatz an der Spitze des Diakonischen Werkes der EKD. Er hat zukunftsorientierte Ideen in den evangelischen Wohlfahrtsverband eingebracht. Zudem hat er die Fusion von Diakonischem Werk der EKD und Evangelischem Entwicklungsdienst maßgeblich vorangetrieben und das Verhältnis zwischen Kirche und Diakonie mit ihren Einrichtungen weiter vertieft.“

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 27. September 2010 in Aktuelles

 

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: