RSS

Blick über den Tellerrand: Kanzelabkündigung in den Berliner ev. Kirchen am 1. Advent

27 Nov

Kommenden Sonntag feiern wir den 2. Advent und den St. Nikolaustag.
Dieser Tag wird in allen Gottesdiensten in Berlin besonders festlich gefeiert. Wir möchten in Berlin einen zusätzlichen Akzent setzen, indem wir direkt neben der Nikolaikirche in der Mitte Berlins um 13.00 Uhr zu einer Andacht einladen. Dieses Kirchengebäude ist nicht mehr im Besitz der Kirche und wird von städtischer Seite als Museum und Veranstaltungsort verwaltet. Unsere Andacht soll auch ein Akzent sein, um diesen Ort geistlich mit zu prägen. Eine der traditionsreichen Kirchen unserer Stadt, die den Namen des Bischof von Myra trägt, sollte am Nikolaustag auch ein Ort des Gebets und der Andacht sein. In der Andacht mit Generalsuperintendent Ralf Meister wird Bischof Nikolaus erscheinen und die Kinder beschenken. Es wäre ein gutes Zeichen der Gemeinsamkeit, wenn aus Gemeinden nach den Gottesdiensten Gruppen zur Nikolaikirche gemeinsam sich auf den Weg machen würden.

Advertisements
 

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: